News

Alle Trainingszeiten finden wieder wie gewohnt statt.

11. Spieltag - Saison 2022/23

Veröffentlicht von Tobi am 26-02-2023
Start »

Landesliga

Letmather TV 1          -         BC Ajax Bielefeld 2        4:4

LTV 1, v.l.n.r.: Tobi Dieterich, Tobi Schulz, Stefan Wilke, Lisa Suchy, Frederik Remmert, Jessica Herrde, Robin Brandt.

Nachdem die heimische Erstvertretung einige Jahre vom Verletzungspech weitestgehend verschont blieb, trifft es sie in der laufenden Saison seit Beginn der Rückrunde besonders hart. Nicht ein einziges Spiel konnte man bisher in Bestbesetzung antreten. Umso wichtiger ist es, dass man mit einem komfortablen Punktepolster aus der Hinrunde aufwarten kann.

Im heutigen Heimspiel gegen den Gast aus Bielefeld musste man krankheitsbedingt auf Topspieler Remmert verzichten, für ihn konnte kurzfristig Routinier Bannenberg einspringen.

Tobias Schulz dagegen konnte nach wochenlanger Verletzungspause endlich wieder auf Punktejagd gehen.

Robin Brandt verletzte sich leider noch kurzfristig beim Training und konnte nur unter Schmerzen das 2. HD an der Seite von Wilke antreten. Die beiden kämpften sich trotz alledem in die Partie und konnten selbige lange Zeit offen gestalten. Der Gegner aber nutzte die sich ihm offensichtlich bietende Chance und konnte das Spiel letztlich für sich entscheiden (17:21/ 14:21).

Brandt musste sein 2. HE dann auch folgerichtig im Anschluss kampflos aufgeben. 

Das neu formierte 1. HD Bannenberg/ Schulz wollte beim Zwischenstand von 1:2 aus Letmather Sicht (der Gast konnte kein DD stellen) direkt den Ausgleich wieder herstellen.

Sie kamen aber zunächst nicht richtig ins Spiel und mussten den ersten Satz 17:21 abgeben. Die Abstimmung der beiden verbesserte sich danach und man konnte sich in die Verlängerung des zweiten Satzes kämpfen. Doch hier hatte der Gast die besseren Nerven und siegte am Ende 22:20. 

Im Anschluss hatte Wilke einen schweren Stand im 3.HE. Schon im Hinspiel hatte er kein Rezept gegen den starken Gegner, der in dieser Saison noch ohne Einzel-Niederlage ist.

Der erste Satz ging dann auch deutlich an den Bielefelder (12:21). Bannenberg nutzte die Satzpause und empfahl Wilke taktische Veränderungen, die im zweiten Satz dann auch Früchte trugen. Das Spiel war plötzlich bis zum Ende spannend. Dennoch konnte der Gast seine Sieges-Serie fortsetzen (18:21).

Lisa Suchy stand im DE beim Stand von inzwischen 1:4 schon stark unter Druck. Eine Niederlage im Einzel würde selbst das Minimalziel Unentschieden nicht mehr möglich machen.

Doch unter Druck funktioniert Suchy scheinbar blendend: sie dominierte ihre Gegnerin von Beginn an und konnte auch taktisch das Spiel clever bestimmen. Zu keiner Zeit schien es, dass sie das Spiel noch abgeben könnte. Am Ende stand ein ganz souveräner, wie auch wichtiger Zwei-Satz-Sieg (21:14, 21:10).   

Für Schulz ging es nach der langer Verletzungspause direkt ins 1.HE, das normalerweise Doppelpartner Remmert bestreitet. Selbiger hatte im Hinspiel gegen Schulz' heutigen Gegner auch noch eine herbe 2-Satz-Niederlage hinnehmen müssen.

Aber die lange Auszeit konnte Schulz glücklicherweise nichts anhaben. Er spielte sicher, aggressiv und taktisch klug. Er ließ dem Bielefelder Gegner überhaupt keine Zeit zum Durchatmen und gewann den Ersten scheinbar mühelos (21:6).

Nachdem sein Kontrahent dann zu Beginn des zweiten Satzes doch besser in Spiel kam (8:11 Zwischenstand), drehte der Letmather einfach wieder auf und siegte auf beeindruckende Art und Weise 21:11.

Im letzten Spiel konnten Herrde/ Bannenberg somit doch noch den nicht mehr für möglich geglaubten Punkt zum Unentschieden holen.

Doch sie taten sich zunächst schwer. Für Herrde war es das erste Spiel des Tages.  Abstimmungsprobleme und Unsicherheiten sorgten für eine knappe Niederlage im ersten Satz (18:21). Da die beiden Letmather aber jahrelang gemeinsam auf Punktejagd im GD gingen, verbesserte sich ihr Spiel mit zunehmender Dauer auch merklich. Gleichzeitig war ihnen der Ehrgeiz anzumerken und sie konnten sich mehr und mehr ins Spiel kämpfen. Der zweite Satz ging dann auch an die beiden Heimischen (21:17).

Pünktlich zum Entscheidungssatz war dann endlich auch die bekannte Sicherheit und Souveränität im Spiel von Herrde/ Bannenberg zurück. Vom Start weg ließen sie keine Zweifel mehr aufkommen und brachten den Satz mit all ihrer Erfahrung gegen das junge gegnerische Mixed nach Hause (21:11).   

Die Letmather Erstvertretung konnte somit auch den letzten noch nötigen Punkt zum jetzt auch rechnerisch sicheren Klassenerhalt in der Landesliga einsammeln. Dennoch will man natürlich auch in den letzten beiden Saisonspielen noch fleißig weiter punkten, dann auch hoffentlich endlich mal wieder in Bestbesetzung.  

Zu den Ergebnissen...

Zuletzt geändert am: 26-02-2023 um 09:52

Zurück zur Übersicht