News

In den Schulferien NRW (Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten) entfallen alle Kinder-und Jugendtrainingszeiten. 

An Feier- und Brückentagen (z.B. im Mai) entfällt das Freitagstraining.

 

1. Spieltag - Saison 2023/24

Veröffentlicht von Tobi am 29-08-2023
Start »

Landesliga

BC Herringen 2          -         Letmather TV 1        7:1

LTV 1, v.l.n.r.: Tobi Dieterich, Tobi Schulz, Anna Picksak, Stefan Wilke, Frederik Remmert. Es fehlen: Marlene Hoffmann, Jessica Herrde.

Gleich zum Saisonstart musste die Erstvertretung des LTV direkt eine herbe Niederlage einstecken. In Hamm unterlagen sie dem überlegenen Absteiger aus der Verbandsliga 1:7.

Das erste Herrendoppel lieferte ein spannendes Spiel ab und war stets nah am Sieg, jedoch fehlte Schulz und Remmert die Durchschlagkraft und letztlich die Gefährlichkeit im Angriff, um sich von den Gegnern absetzen zu können.

Im zweiten Herrendoppel machte sich eine lange, teilweise verletzungsbedingte Trainingspause bemerkbar. Bei Wilke und Dieterich gab es insgesamt noch zu wenig Routine, was die Kontrahenten sofort ausnutzten. Trotz des hohen Kampfgeistes der beiden Letmather reichte es auch hier leider nicht für einen Punkt.

Während das Damendoppel kampflos an den LTV ging, musste Kreisliga-Spielerin Anna Picksak heute im Dameneinzel aushelfen. Gegen ihre hochklassige Gegnerin spielte sie ein kraftvolles Spiel mit vielen langen Bällen, doch blieb sie gegen die Routine und Erfahrung der Herringerin chancenlos.

Auch in den Herreneinzeln lief es heute nicht zu Gunsten des LTV. Remmert kämpfte mit einem alten Bekannten in zwei Sätzen um jeden Ball, doch wie schon im Doppel fehlte die Angriffskraft, sodass er am Ende nur noch gratulieren konnte. Dieterich war im Einzel die Nervosität stark anzumerken. Mit guten Ansätzen und einem überzeugenden Plan startete er in sein Spiel, doch leider konnte er sich auch mit viel Kampfgeist und Wille nicht gegen seinen laufstarken Gegner durchsetzen.

LTV-Topspieler Schulz war erstmals wieder an Position Nummer 1 gesetzt, aber verpasste im ersten Satz den Einstieg in sein Spiel, sodass er hier einen hohen Rückstand aufholen musste. Das gelang ihm durch eine Umstellung der Taktik auch, sodass er sich hier durchsetzen konnte. Mit den richtigen Tipps und einem großen Erfahrungsschatz konnte sein Gegner im zweiten Satz jedoch die richtige Antwort auf Schulz‘ Spiel finden und sich in den Entscheidungssatz bringen. Hier entbrach schließlich ein Match auf Augenhöhe, in dem sich beide Herren nichts schenkten. Leider unterlag Schulz schließlich knapp und beendete damit seine Siegesserie im Einzel aus der Vorsaison.

Im abschließenden Mixed legte Neuzugang Marlene Hoffmann ihr LTV-Debut hin. An der Seite von Wilke konnte sie direkt einen starken Einstand zeigen; das Letmather Mixed konnte sich im ersten Satz gegen die Herringer Paarung durchsetzen. Doch auch hier fanden die Ex-Verbandsligisten den richtigen Ansatz, unsere Letmather unter Druck zu setzen und konnten sich in den Entscheidungssatz spielen. Noch ohne die nötige Routinen, die es für ein so hochklassiges Mixed braucht, mussten Wilke und Hoffmann hier schließlich leider auch gratulieren.

Bis zum nächsten Spiel liegt also noch etwas Arbeit vor den Letmathern, die im Training jetzt hochmotiviert weiter angegangen wird.

 

Zu den Ergebnissen...

 

Kreisliga

SG Unna 2          -         Letmather TV 2        5:3

LTV 2, v.l.n.r.: Maximilian Glotz, Alexandra Gerres, Dennis Pusch, Nina Brenzel, Dennis Targiel.

Den Saisonstart hatte sich die LTV-Reserve wahrscheinlich etwas anders vorgestellt. Schon beim ersten Spiel konnte die Mannschaft aufgrund von Herrenmangel nicht vollständig antreten, sodass das zweite Herrendoppel kampflos an die Gastgeber aus Unna ging. Im ersten Herrendoppel gab es eine komplett neue Formierung aus Maximilian Glotz und Neuzugang Dennis Targiel. Die beiden Letmather lieferten sich einen starken Kampf, mussten letzten Endes ihren routinierten Gegnern aus Unna aber gratulieren.

Das Damendoppel ging direkt über die volle Distanz von drei Sätzen. Im ersten Satz hielten Brenzel und Gerres ihre Kontrahentinnen gut in Schach, doch die konnten das Spiel im zweiten Satz drehen und sich in die Entscheidung retten. Hier wurde es dann richtig knapp, doch leider zogen die LTV-Damen den Kürzeren und unterlagen denkbar knapp.

Glotz vertrat sich im ersten Einzel den Fuß, sodass er den ersten Satz noch knapp für sich entschied, dann aber von seinem Gegner geschickt angespielt wurde und die folgenden zwei Sätze nicht mehr genug Laufkraft aufbringen konnte. Auch Targiel kämpfte mehr gegen seinen eigenen Körper, als gegen den Unnaer – mit Rückenproblemen hielt er alles gegen, was ging, doch musste er sich auch schlussendlich geschlagen geben.

Ein Comeback im Einzel feierte Dennis Pusch. Nach vier Jahren Spielpause legte er direkt einen Sieg auf die Bretter und setzte sich ohne größere Schwierigkeiten in einer für ihn eher unüblichen Disziplin durch. Um die Rückkehr perfekt zu machen, konnte er auch im Mixed mit Nina Brenzel direkt unter Beweis stellen, dass mit ihm zu rechnen ist. Ein spritziges und schnelles Spiel ging auch hier zu Gunsten Letmathes aus.

Im Dameneinzel gab es dann den letzten der drei Punkte für die Gäste. Alexandra Gerres spiele ihr Spiel routiniert runter und gewann, ebenfalls nach längerer Spielpause, in zwei Sätzen.

Für die kommenden Spiele ist das Ziel, möglichst vollständig und ohne Verletzungen anzutreten, um die ersten Punkte in der Kreisliga holen zu können.

Zu den Ergebnissen...

 

Jugend-Bezirksliga

SG Iserlohn-Menden J1          -         Letmather TV J1        1:7

LTV J1, v.l.n.r.: Silas Streitwolf, Paula Golla, Jonas Hofmeister, Louisa Zettier, Lars Becker, Lina Franz, Robin Swoboda.

Die Letmather Jugend überzeugte beim Saisonstart mit einem Kantersieg gegen die Spielgemeinschaft aus Iserlohn und Menden und ließen keine Zweifel an ihrer Qualität als Mannschaft und auf individueller Ebene.

Beide Jungendoppel starteten zwar etwas fahrig, doch insbesondere Jonas und Lars konnten schnell zur Ruhe finden und durch einen gezielten Angriff ihre Gegner fast chancenlos in Schach halten. Robin und Silas hatten leichte Startschwierigkeiten im ersten Satz, doch konnten sie im zweiten Satz so überzeugend umstellen, dass auch hier kein Zweifel mehr blieb. Den Entscheidungssatz entschieden sie ebenso sicher für sich.

Leider konnten die beiden Neuzugänge Louisa und Paula nicht starten, da das Damendoppel kampflos an Letmathe ging. Somit blieb Louisa sogar ganz ohne Spiel, da im Einzel Lina übernahm. Vor dem Spiel noch in Sorge konnte sie auf dem Feld abermals ihre Athletik unter Beweis stellen. Ihre Gegnerin hatte ihr nicht viel entgegenzusetzen, sodass sich Lina deutlich durchsetzte.

Genau so deutlich fielen alle Jungeneinzel aus. Beeindruckender Weise konnten sich Silas, Robin und Lars alle so klar durchsetzen, dass alle mindestens einen, meist jedoch beide Sätze „einstellig“ gewannen.

Das abschließende und neu formierte Mixed mit Paula und Jonas machte es dann noch einmal spannend. Während sie im ersten Satz noch Probleme damit hatten, ins Spiel zu finden, konnten sie im zweiten Satz die Unsicherheiten ablegen und sich in die Entscheidung bringen. Hier kam es dann zu einem langen Hin und Her zwischen den beiden Paarungen, bei der die Letmather am Ende denkbar knapp unterlagen.

Insgesamt hat dieses Spiel unter Beweis gestellt, dass sich der Trainingsfleiß und die Disziplin der Letmather Youngster auszahlt und sie diese Saison durchaus um die oberen Plätze mitspielen wollen.

 

Zu den Ergebnissen...

Zuletzt geändert am: 29-08-2023 um 19:08

Zurück zur Übersicht