News

Alle Trainingszeiten finden wieder wie gewohnt statt.

Wittener Stadtmeisterschaften 2020

Veröffentlicht von Tobi am 12-01-2020
Start »

Haben beim ersten Turnier Courage gezeigt: Jannis, Lars und Silas (v.l.).

Schöne Neuigkeiten aus der Jugendabteilung des LTV: am vergangenen Wochenende traten drei der Junioren bei den offenen Wittener Stadtmeisterschaften an und stellten sich so zum ersten Mal auf einem Turnier aufs Badminton-Feld. Mit dabei waren nicht nur die Eltern, sondern auch unsere Betreuer Jonas Scharmentke und Anna Picksak, die mit Tipps, Rat und Tat zur Seite standen. Die Spieler Jannis, Silas und Lars (alle aktuell noch zwölf Jahre alt) mussten sich in der Konkurrenz U15 melden, wo durchaus ältere und erfahrenere Gegner auf sie warten würden. So spielen Lars und Jannis beispielsweise erst etwas mehr als ein Jahr, während Silas auch erst vor ca. einem Jahr nach einer sehr langen Spielpause zurückkehrte.

Die Nervosität war den drei Jungs beim ersten Aufruf deutlich anzumerken, was sich in den ersten Spielen auch auf dem Platz zeigen sollte. Jannis musste leider direkt gegen den späteren Sieger der Altersklasse U15 antreten. Dieser spielte bereits in seinem jungen Alter schon so präzise und lange Bälle, dass Jannis nur versuchen konnte, Paroli zu bieten. Er ließ sich nicht unterkriegen und spielte sich tapfer durch. Auch Lars hatte mit seinem ersten Gegner wenig Losglück, doch schaffte er es, sich gut zur Wehr zu setzen und einige schöne Akzente zu setzen. Silas stieß in seiner ersten Begegnung ebenfalls auf eine harte Nuss, doch er erkämpfte sich ein jederzeit ausgeglichenes Match. Durch die anfängliche Nervosität schlichen sich aber hier und da Fehlerchen ein, die den ersten Sieg verhindern würden.

Hält gut gegen: Jannis.

Runde zwei startete nach der Eingewöhnung dann schon viel besser: Lars konnte sich gegen seinen recht jungen Gegner mit viel Laufarbeit und klugen Spielzügen durchsetzen und so den ersten Sieg des Tages feiern. Auch Silas setzte sich in seinem zweiten Spiel durch – allerdings gegen seinen Vereinskollegen Lars, was für ein paar lustige Situationen und viel Spaß auf dem Feld sorgte. Jannis‘ Gegner war leider wieder außerhalb seiner Reichweite, da auch dieser bereits älter und erfahrener war und das Spiel souverän für sich entschied.

Konnte ein Spiel für sich entscheiden: Lars.

Das spannendste Spiel der Gruppenphase bestritt ohne Zweifel Silas. Er traf auf einen nicht weniger motivierten Kontrahenten, der augenscheinlich schon deutlich mehr Erfahrung im Badminton hatte als unser Youngster. Doch Silas zog sich an der Stärke seines Gegners hoch und bot ihm einen richtigen Kampf auf Augenhöhe. So spielte er sich im ersten Satz in die Verlängerung und konnte nach einem packenden Hin und Her den Siegespunkt machen. Frei nach dem Motto „jetzt erst Recht“ wollte er sich dieses Spiel dann nicht mehr wegnehmen lassen und spielte sich nach einem 8:14 Rückstand immer weiter nach vorne. Das Highlight waren dann die vier abgewehrten Matchbälle beim Stand von 16:20. Mit beachtenswerter Nervenstärke holte Silas auch diese Punkte auf und konnte seinen Gegner schließlich mit 22:20 niederringen. Da war die Freude nicht nur bei ihm, sondern auch bei seinen Mitstreitern und den Betreuern groß, da das gewonnene Spiel auch gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Für Jannis und Lars reichte es heute leider nicht für die K.O.-Phase, doch beide zeichneten sich nicht nur durch eine wirklich gute spielerische Leistung, sondern vor allem durch eine achtungswerte sportliche Fairness gegenüber den anderen Kindern aus. Auch Silas legte ein absolut lobenswertes Verhalten an den Tag, da er einen deutlich schwächeren Gegner nicht einfach „abschoss“, sondern ihn mitspielen ließ, indem er den Ball immer wieder am Laufen hielt, anstatt sichere Punkte zu machen.

Hat stark gekämpft: Silas.

Im Halbfinale stieß Silas ebenfalls auf den späteren Sieger, gegen den er zwar nicht chancenlos war, doch war der Klassenunterschied schon spürbar. Er hielt nichtsdestotrotz stark dagegen und erzwang Fehler seitens des Gegners und konnte sogar schöne Punkte machen.

Das Spiel um Platz 3 verlangte dann schließlich nach einem langen Turniertag und fünf anstrengenden Spielen das letzte bisschen Kraft von Silas. Auch sein Kontrahent war am Ende seiner Kräfte, jedoch hatte dieser beträchtlich mehr Erfahrung und eine sehr gute Technik, die Silas durch seine Laufarbeit leider nicht mehr abfangen konnte. Er erkämpfte sich zwar einen dritten Satz, doch hier war die Luft dann endgültig raus.

Am Ende des Tages kann man sagen, dass alle drei Youngster bei diesem Turnier über sich hinausgewachsen sind. Alle drei erbrachten wirklich beeindruckende persönliche Bestleistungen, vor allem im Vergleich zum Training, und sind nun hochmotiviert, die nächsten Turniere zu bestreiten und früher oder später die ersten Treppchen zu erklimmen.

Hier noch ein paar Bilder:

 

Zuletzt geändert am: 12-01-2020 um 12:14

Zurück zur Übersicht