News

Alle Trainingszeiten finden wieder wie gewohnt statt.

7. Spieltag - Saison 2023/24

Veröffentlicht von Tobi am 20-11-2023
Start »

Landesliga

BC Herscheid 1          -        Letmather TV 1       5:3

LTV 1, v.l.n.r.: Tobi Dieterich, Tobi Schulz, Anna Picksak, Stefan Wilke, Frederik Remmert. Es fehlen: Marlene Hoffmann, Jessica Herrde.

Im Auswärtsspiel gegen den Dauer-Rivalen und Tabellennachbarn aus Herscheid wollte die Letmather Erstvertretung zum Hinrundenabschluss noch mindestens einen Punkt mit ergattern.

Doch nach einem völlig verkorksten Spielstart stand es bereits 0:3 nach den Doppeln und ein Punktgewinn schien in weiter Ferne. Das zweite Herrendoppel Dieterich/ Wilke kommt auch weiter überhaupt nicht in die Saison und wurde chancenlos in 2 Sätzen besiegt (13:21/ 10:21).

Deutlich konstanter und sicherer zeigt sich normalerweise das erste Herrendoppel Remmert/ Schulz. 

Doch auch die beiden Letmather Topspieler zeigten im ersten Satz ungewohnte Schwächen und Unsicherheiten (12:21). Der klare Satzverlust weckte aber die Kampfgeister der beiden Letmather und man konnte sich erheblich steigern. Der zweite Satz ging folgerichtig an Schulz/ Remmert und die Spielentscheidung fiel im damit im dritten Satz. Auch dieser war bis zum Schluß ausgeglichen, dennoch hatten die Herscheider am Ende das Glück auf ihrer Seite (21:18/ 17:21).

Ganz ähnlich entwickelte sich das Spiel der beiden Damen Herrde/ Hoffmann. Nachdem man im ersten Satz nicht dagegen halten konnte und einen deutlichen Satzverlust hinnehmen musste, kämpften sich die Letmatherinnen zurück ins Spiel und entschieden den zweiten Satz letztlich für sich. Auch hier ging es also in den Entscheidungssatz, der aber leider ähnlich verlief wie bei den Herren. Ein knappes Spiel auf Augenhöhe mit letztlich dem besseren Ergebnis für den Gegner (12:21/ 21:19/ 18:21).

Nun galt es Schadensbegrenzung in den restlichen Spielen zu betreiben.

 Dieterich im 3.HE startete frech in die Partie und gestalte diese auf Augenhöhe gegen einen sehr erfahrenen Gegner. Doch plötzlich führte ein Bruch in seinem Spiel dazu, dass sein Herscheider Kontrahent den ersten Satz ungefährdet für sich entscheiden konnte. Ein ähnliches Bild dann im zweiten Satz: das Spiel wog zunächst hin und her bis eine Fehlerkette auf Seiten Dieterichs zu einer uneinholbaren Führung des Herscheiders führte (14:21/ 12:21).

Auch der Beginn des 1.HE sorgte nicht für große Hoffnungsschimmer auf Letmather Seite. Tobias Schulz spielte zunächst fehlerhaft und geriet deutlich in Rückstand.

Doch wie so oft zeigte sich dann die inzwischen erlangte Erfahrung des Letmather Topspielers. Er reagierte mit viel Ruhe und arbeitete sich dann regelrecht in das Spiel. Nachdem auch die Sicherheit wieder zurück war, dominierte er das Spiel ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. Der Sieg schien am Ende trotz des knappen Spielstands aber nicht gefährdet (21:18/ 21/17).

Remmert sorgte im 2. HE direkt für klare Verhältnisse. Anders als im vorherigen Doppel lief er direkt auf Hochtouren und setzte den Gegner durchweg unter Druck. Mit seinem schnellen Angriffsspiel ließ er seinen Gegner gar nicht erst in die Partie kommen. Er setzte sich auch nach Punkten umgehend ab und sollte dieses Spiel bis zum Ende so durchbekommen. Sein dominantes Auftreten sorgte für den zweiten Punkt für den LTV (21:12/ 21:8).

Nur mit Siegen im GD und DE konnte der LTV nun also noch einen Punkt mit nach Hause nehmen.

So starteten Hoffmann/ Wilke auch ins Spiel. Sie konnten sich schnell mit 7:2 in Front bringen. Doch ähnlich wie im 3.HE ließ man die nötige Konstanz vermissen. Unverständlicherweise reihte man plötzlich Fehler an Fehler und geriet regelrecht unter die Räder (8:21!!!).   

Glücklicherweise konnte das heimische Mixed diese desolate Leistung in der Satzpause hinter sich lassen und starteten den zweiten Satz mit deutlich größerer Sicherheit und auch taktisch durchdachter. Das führte dann auch direkt zu einer deutlichen Führung im zweiten Satz, die trotz späterer Steigerung des Gegners uneinholbar zum Satzgewinn führte. Im dritten Satz entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, den Hoffmann/ Wilke dann letztlich für sich entscheiden konnten (21:14/ 21:17).

Im letzten Spiel des Tages geriet Herrde in ihrem Einzel zunächst deutlich in Rückstand und lief selbigem bis zum Ende des erste Satzes auch folgerichtig hinterher. Doch auch sie bewies ein Kämpferherz und verbesserte ihr Spiel merklich. Sie konnte den zweiten Satz dann sogar souverän gestalten und für sich entscheiden. Die Hoffnung auf ein Unentschieden keimte noch einmal auf. Der Entscheidungssatz verlief dann lange Zeit auch ausgeglichen und die beiden Damen rangen um jeden Punkt. Am Ende hatte dann die Dame aus Herscheid das Glück auf ihrer Seite und konnte sich entscheidend absetzen. (11:21/ 21:15/ 21:16).

Die Letmather bewiesen einmal mehr, dass sie Comeback-Qualitäten besitzen und in der Lage sind sich in Begegnungen zurück zu kämpfen. Gleichzeitig muss man aber auch die Frage stellen warum Konstanz und Sicherheit zu selten über ein komplettes Spiel aufrecht erhalten werden können.    

Zu den Ergebnissen...

Kreisliga

Letmather TV 2          -         SG Unna 2        3:5

Bericht folgt...

Zu den Ergebnissen...

Zuletzt geändert am: 20-11-2023 um 18:50

Zurück zur Übersicht