News

Alle Trainingszeiten finden wieder wie gewohnt statt.

1. Spieltag - Saison 2022/23

Veröffentlicht von Tobi am 11-09-2022
Start »

Landesliga

Letmather TV 1          -         TuS Eintracht Bielefeld 2         5:3

LTV 1, v.l.n.r.: Lisa Suchy, Stefan Wilke, Tobias Dieterich, Tobias Schulz, Jessica Herrde, Frederik Remmert. Es fehlt: Robin Brandt.

Mit einer großen Neuerung startete am Wochenende die Saison für den Letmather TV in der Landesliga. Die neue Nummer 1 des Clubs heißt jetzt Frederik Remmert, der nach 11 erfolgreichen Jahren Tobi Schulz beerbt. Der darf sich nun an Rangnummer 2 austoben.

Dem ersten Herrendoppel tat das heute keinen Abbruch, im Gegenteil: in heimischer Halle und endlich wieder mit ordentlich Zuschauern boten Remmert und Schulz ein rasantes und konzentriertes Spiel, das kaum Platz für Fehler ließ. So setzten sie sich klar in zwei Sätzen durch und sicherten den ersten Punkt.

Im zweiten Herrendoppel startete direkt Ersatzherr Tobi Dieterich an Stefan Wilkes Seite. Das war aber in keinster Weise eine Schwächung: trotz anfänglicher Nervosität setzten sich die beiden im breiten Angriff durch und brachten den zweiten Punkt ungefährdet nach Hause.

Auch das Damendoppel Herrde/Suchy startete beherzt ins Spiel. Im ersten Satz waren sie klar das dominierende Paar und setzten sich in der Verlängerung durch, jedoch wurden im zweiten Satz ihre Kontrahentinnen immer gefährlicher und hatten bei mehreren Netzrollern das Glück auf ihrer Seite, sodass der Entscheidungssatz gespielt werden musste. Auch hier war das Glück klar auf gegnerischer Seite, was auch durch die starke Kampfleistung der Letmatherinnen nicht wettgemacht werden konnte.

Remmerts Debüt im ersten Einzel hätte nicht viel besser laufen können. Gewohnt dominant gab er von Anfang an den Takt an und ließ seinem Gegner kaum eine Chance, ins Spiel zu kommen. So setzte er sich klar –  und für das erste Herreneinzel beeindruckend deutlich – durch und brachte seinen Sieg ungefährdet nach Hause.

Im zweiten Herreneinzel ließ sich Schulz am Anfang viel Zeit zu schauen, was sein Gegner vorhat und war noch recht fehleranfällig, bis er dann beim Stand von 11:10 das Spiel komplett drehte und die Schwächen des Bielefelders gezielt an- und ausspielte. Im zweiten Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen und brachte diesen Punkt einstellig nach Letmathe.

Tobi Dieterich sah man den Respekt vor der Liga im dritten Einzel klar an, was ihn zu Anfang daran hinderte, sein volles Potenzial zu zeigen. Das legte er dann aber Stück für Stück ab und kämpfte sich nah an den Sieg heran. Im zweiten Satz war sein Spiel schon viel mutiger und stärker, doch leider reichte es in der Verlängerung nicht mehr für den rettenden Entscheidungssatz, den Dieterich gemessen an seiner Entwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit holen hätte können.

Lisa Suchy hatte im Dameneinzel heute keine nennenswerten Probleme mit ihrer Gegnerin, die ihrerseits große Probleme mit der Letmather Halle hatte. Das nutzte Suchy aus und zwang sie mit taktisch gut gesetzten Bällen zu vielen Fehlern, was ihr zu einem klaren Sieg verhalf.

Das Mixed war beim Stand von 5:2 also nur noch für Ergebniskosmetik zuständig. Leider war bei Wilke und Herrde heute „der Wurm drin“: während sie sich im ersten Satz in der Verlängerung noch knapp durchsetzen konnten, sorgten dann vor allem Stellungsfehler und zu defensives Spiel für zu viele Kontermöglichkeiten für die Bielefelder, die diese dankend annahmen. Der Entscheidungssatz war gezeichnet von Kampfgeist und Siegeswillen auf beiden Seiten, doch diesmal ging der Punkt an die Auswärtigen.

Mit den ersten zwei Punkten in der Tasche richtet sich nun der Blick auf Unna, wo in zwei Wochen das erste Auswärtsspiel ansteht.

Zu den Ergebnissen...

 

Jugend-Bezirksliga

Letmather TV J1        -        TuS Neuenrade J1      3:5

LTV J1, v.l.n.r.: Jonas Hofmeister, Lars Becker, Merle Glienke, Jannis Schuster, Lina Franz, Robin Swoboda, Silas Steitwolf. Es fehlen: Anna Breil, Melina Beulen, Marc Falkenroth.

Nach jahrelanger Pause startete am Wochenende erstmals wieder eine Jugendmannschaft des LTV in der U19 Jugend-Bezirksliga. Die noch sehr junge Mannschaft, endlich wieder vollständig mit einigen Neuzugängen, empfing zu Hause die älteren Gäste aus Neuenrade.

Die beiden Jungendoppel starteten vielversprechend: entgegen der anfänglichen Nervosität setzten sich sowohl Silas und Robin als auch Jonas und Lars immer stärker durch und entschieden beide den ersten Satz denkbar knapp in der Verlängerung für sich. Durch diesen ersten Erfolg mit mehr Selbstbewusstsein ausgestattet gingen die Teams deutlich sicherer in den zweiten Satz, dessen Ergebnisse mit 10 bzw. 11 gegnerischen Punkten dann für sich sprachen.

Das neu formierte Mädchendoppel mit Merle und Lina stand deutlich älteren Gegnerinnen gegenüber, die mit ihrer Erfahrung einen großen Vorteil hatten. Doch auch davon ließen sich die beiden LTV-Mädels nicht unterkriegen und kämpften um jeden Punkt, was ihnen heute zwar nicht den Sieg, wohl aber sehr viel Erfahrung und auch Spaß brachte.

Im ersten Einzel ging Silas Streitwolf an den Start. Im ersten Satz spielte er nicht nur gegen seinen Kontrahenten, sondern vor allem auch gegen seine Nervosität an. Am Ende konnte sich der Neuenrader in der Verlängerung hauchdünn durchsetzen. Doch davon ließ sich Silas nicht irritieren und spielte im zweiten Satz viel mutiger auf, was ihn in den Entscheidungssatz brachte. Hier hatte er dann gar keine Probleme mehr und konnte sich eiskalt mit nur 5 Gegenpunkten durchsetzen.

Auch Robin ging im zweiten Einzel über die volle Distanz von drei Sätzen. Während er im ersten Satz noch zu passiv agierte, setzte er seinen Gegner im zweiten Satz gezielt durch lange Bälle unter Druck und zwang ihn so zu Fehlern. Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, in dem Robin zwar besser agierte, jedoch es leider am Ende das berühmte Quäntchen Glück bei Netzrollern war, das ihn in der Verlängerung um den hochverdienten Sieg brachte.

Lars machte es im dritten Einzel ebenso spannend, beließ es allerdings bei zwei Sätzen. Er ließ sich zu keiner Zeit von seinem Gegenspieler aus der Ruhe bringen und konterte ihn immer wieder aus. Insbesondere die Laufleistung war heute stark, aber am Ende konnte sich Lars leider nicht belohnen.

Im Einzel feierte Lina ihr Ligadebüt. Sichtlich aufgeregt startete sie ins Spiel und setzte ihre Gegnerin von Minute 1 vor allem durch ihre Agilität und aggressiv gespielte Bälle unter Druck. In beiden Sätzen kämpfte sie sich immer wieder an den Ausgleich, doch am Ende war es die Erfahrung der Neuenraderin, die sie zum Sieg führte. Für das allererste Ligaspiel war das jedoch eine beachtliche Leistung und macht Freude auf mehr.

Im Mixed stand zum ersten Mal Merle für diese Disziplin mit Jannis auf dem Feld. Die beiden waren auch extrem nervös, was im ersten Satz zu vielen Fehlern führte. Im zweiten Satz fanden die beiden Youngster dann allerdings viel sicherer ins Spiel und konnten die jeweiligen Stärken gut ausspielen, womit sie sich in den Entscheidungssatz brachten. Das Unentschieden hatten sie bis zuletzt auf dem Schläger und es kam direkt im ersten Spiel zum Herzschlagfinale, doch das sollte heute leider zu Gunsten der Gäste ausgehen. Am Ende des Tages machte ein einziger Punkt den Unterschied.

Trotz verlorenem Spiel war das eine beachtliche Leistung der jungen LTV-Spieler, von denen einige Neuzugänge gerade mal ein Jahr dabei sind und noch keine Ligaerfahrung sammeln konnten. Nächstes Wochenende geht es direkt weiter gegen Lüdenscheid, dann hoffentlich mit weniger Nervosität und mehr Selbstvertrauen.

Zu den Ergebnissen...

Zuletzt geändert am: 11-09-2022 um 16:37

Zurück zur Übersicht